Nach oben

Beiträge

Zukunftsblick macht aufmerksam

❮ Zukunftsblick hilft
Beitrag
Foto: Alexander Raths / fotolia
Rubrik:
Zukunftsblick hilft
·
Autor:
Zukunftslick

HIV Toleranz und Aufklärung

Zukunftsblick macht aufmerksam auf ein Thema, welches uns alle betrifft.

HIV und AIDS

Leider ist dieses Thema in den Hintergrund gerückt. Nehmen wir uns die Zeit und sprechen darüber:
  • Es kann jeden Menschen treffen, sowohl hetero- wie homosexuelle.
  • Durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit Neukontakten kann eine Infizierung verursacht werden.
  • Es kann Sie, mich und unsere Familienmitglieder treffen.
  • Seit 2004 gibt es 80% mehr Neuinfizierungen.
  • 50% der betroffenen Menschen werden sehr spät diagnostiziert.
  • 25% sind sich gar nicht bewusst, dass Sie HIV+ sind.
  • 26% sind junge Menschen zwischen 13-24 Jahren.
Es geht hier nicht um "Safer Sex".

Es geht darum, einen infizierten Menschen nicht in die Ecke zu stellen und zu stigmatisieren.

Jeder von uns weiss, dass ein Kuss, eine Umarmung oder vom gleichen Teller keine Ansteckung dieser Krankheit hervorruft!

Damit wir diese Krankheit in den Griff bekommen und auch lernen als Gemeinschaft und Gesellschaft damit zu leben, können wir:
  • offen in unserem Umfeld darüber sprechen
  • bei unklarer Situation und neuen Kontakten immer ein Kondom verwenden
  • HIV+ Menschen unterstützen, Ihnen zeigen, dass wir uns trotz der Krankheit nicht abwenden oder sie ausgrenzen
  • mit Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern über die Situation & die Gefahr von HIV sprechen
Bei wechselnden Kontakten und auch bei unklaren Beziehungssituationen ist es zu empfehlen einen regelmässigen HIV Text durchführen zu lassen. Dies dient zur eigenen Vorsorge und Prävention.

Eine frühzeitige Diagnose erlaubt einem infizierten Menschen, eine fast normale Lebenserwartung zu geniessen.

Auf besonders progressive und intensive Weise macht Saatchi & Saatchi in Kooperation mit dem Magazin Vangardist auf die Vorurteile von HIV aufmerksam. Diese aktuelle Printausgabe (limitiert auf 3000 Stück) wurde mit HIV positivem Blut und Tinte gedruckt. Vor dem Druck wurde das Blut pasteurisiert und ungefährlich vorbereitet. Das Blut ist nicht mehr ansteckend.

 HIV Heros  HIV Heros

Hier geht es vielmehr um den Dialog, der gefördert wird, die Symbolik die zeigt:

Wie ich das Magazin in die Hand nehme und lesen kann - so kann ich auch einem HIV+ Menschen die Hand reichen.

Dies ist ein Zeichen für mehr Aufklärung und vor allem Solidarität.

HIV Heros  HIV Heros

Wie haben die Möglichkeit etwas zu ändern, selbst wenn es nur kleine Schritte sind, doch auch diese können unter Umständen die Sichtweise eines Menschen verändern. Jeder, der zum Beispiel auf einen betroffenen Menschen zugeht, ist ein Gewinn für uns, für die Gesellschaft und für eine bessere Zukunft.

Herzlichst

Sandro Loris Bernardini

Rechtliche Hinweise

Weiterempfehlen:


Das könnte Sie auch interessieren:
Besuchen Sie unsere Hauptseite: www.zukunftsblick.ch

Dort finden Sie wesentlich mehr Inhalte und unseren Kundenbereich.