Nach oben

Themen

Reinkarnation

Thema
 Foto: © styleuneed.de @ shutterstock

Reinkarnation - Haben wir mehr als nur ein Leben?

Reinkarnation

Geht es um das Leben, so hat wohl jeder Mensch seine eigene Sichtweise und Definition. So glauben einige an ein Leben nach dem Tod, während andere eine Reinkarnation für Spekulation oder reines Wunschdenken halten. Grundsätzlich beschäftigt wohl viele Menschen die Frage: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Doch nicht alle werden sich im Detail damit auseinandersetzen.

Viele verbannen dieses Thema zu Lebzeiten gerne aus ihren Gedanken, sei es aus Angst oder weil sie sich nicht mit dem Tod als solches befassen möchten. Auch ist es für viele nicht greifbar, da es für sie als praktisch nicht beweisbar gilt. Doch ist der Tod tatsächlich das Ende von allem? Was steckt also wirklich dahinter und wie können wir das Wissen um eine mögliche Reinkarnation sinnvoll für uns nutzen?

Was bedeutet Reinkarnation nun genau?

Geht es um Reinkarnation, so wird umgangssprachlich auch von Wiedergeburt, Wiederverkörperung oder Wiederfleischwerdung gesprochen. Der Begriff steht für einen Glauben, dass eine Seele nach dem Tod auf die Erde zurückkommt und in einem anderen Körper wiedergeboren werden kann. Die Reinkarnationstheorie umfasst verschiedene Sichtweisen und Lehren, die zumeist auch ein fester Bestandteil der verschiedenen Religionen sind.

Im Buddhismus lassen sich sowohl Wiedergeburt wie auch Karma finden, allerdings wird davon ausgegangen, dass die Seelen nicht unendlich wieder inkarnieren. Ist der Zustand des Nirwana erreicht, wird auch der Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara) beendet. Grundsätzlich wird eine Wiedergeburt in Menschenform für möglich gehalten, aber auch im Tierreich, der Himmelswelt oder der Haupt- und Nebenhöllen ist diese denkbar. Hier ist das vorhandene Karma ausschlaggebend.

Im Hinduismus wird davon ausgegangen, dass die Seele unsterblich ist. Nach dem Tod kann sie sowohl in einem Menschen, einem Tier oder einem Gott wiedergeboren werden. In welcher Form dies letztendlich geschieht, ist auch hier abhängig vom jeweiligen Karma.

Im Christentum hingegen ist der Gedanke an eine Reinkarnation auf der Erde nicht hinterlegt. Hier wird jedoch von einer Wiedergeburt im Reich Gottes ausgegangen, wo einzig und allein die Seele im göttlichen Himmel weiterleben kann.

Grundsätzlich könnte man wohl sagen, dass es durchaus sinnvoll sein kann auf ein positives Karma-Konto zu achten, ganz gleicher welcher Lehre oder Glaubensrichtung man folgt. Dies kann sowohl das Leben im hier und jetzt einfacher und positiver gestalten und natürlich bei einer möglichen Reinkarnation prinzipiell von Vorteil sein.

Eine Rückführung kann Antworten liefern

Viele Menschen, die sich intensiv mit der Frage nach einer Reinkarnation auseinandersetzen, nutzen oft eine Rückführung, um wichtige Antworten zu bekommen. Einerseits, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und andererseits, um das aktuelle Leben besser zu verstehen. Rückführungen werden größtenteils mittels Hypnose durchgeführt. Ein erfahrener Therapeut führt den Klienten gezielt in einen bestimmten Lebensabschnitt oder auch in vergangene Leben zurück. So werden bestimmte Begegnungen, Situation oder Ereignisse "wiedererlebt". Dadurch können in vielen Fällen auch die Ursachen für Ängste, Blockaden oder Problematiken zutage gefördert werden, wie beispielsweise ein Trauma. So lassen sich vielfach Situationen erklären, die einem nicht plausibel erscheinen.

Rückführungen können also dabei helfen, die Frage nach einer Wiedergeburt zu beantworten, aber auch, um das Leben im hier und jetzt mit anderen Augen zu sehen. Werden so Dinge an die Oberfläche gebracht, die bewusst nicht abrufbar sind, kann die eigene Sichtweise mithilfe des Wissens verändert werden. Vorhandene Problematiken können so eine neue Wertigkeit erhalten, Ängste und Blockaden überwunden und negatives Karma vermieden werden. Im übrigen gilt die Rückführung auch als alternative und beliebte Therapiemethode in der Psychotherapie, um Menschen die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg durchs Leben zukommen zu lassen.

Wichtig hierbei - eine Rückführung sollte nur von einem Profi durchgeführt werden. Dies ist oftmals eine sehr emotionale Angelegenheit und bedingt somit auch eine große Verantwortung für den Klienten. Auch sollte der Klient dies tief in seinem Inneren wollen, damit er sich auch vollständig darauf einlassen kann. Ängste oder innerer Widerstand werden zu einem Versuch ohne Ergebnis führen. Hier sollte das Ganze zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in Angriff genommen werden.

Warum nicht mal Neues entdecken?

Natürlich obliegt es jedem selbst, wie er mit dem Thema "Leben nach dem Tod" umgeht oder ob er an Reinkarnation glaubt. Sind wir allerdings dafür offen auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, kann eine Reinkarnation beziehungsweise Wiedergeburt vielleicht so einiges in unserem aktuellen Leben erklären. Eine gezielte und begleitete Rückführung kann Antworten liefern, aber möglicherweise auch gleichzeitig unseren Horizont erweitern. Was, wenn es tatsächlich mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als was wir mit unseren 5 herkömmlichen Sinnen erfassen oder erklären können?

Und vielleicht lässt sich ja auch so in der Vergangenheit der Schlüssel für das Hier und Jetzt finden. So können wir unserem Leben gezielt eine positive Wendung geben, auch wenn damit eine notwendige Veränderung einhergeht. Einen Versuch ist es wohl durchaus wert. Nutzen wir die Möglichkeit einer Reise in die Vergangenheit und lassen wir uns überraschen.


Aus unserer Wissens-Datenbank:
Reinkarnation

Wissens-Datenbank: ReinkarnationWahrscheinlich hat jeder von uns schon mal den Begriff Reinkarnation gehört und sich vielleicht darauf hin weniger oder mehr mit diesem Thema beschäftigt. Wie bei vielen Themen des Lebens gibt es auch hier zweigeteilte Meinungen dazu. Da gibt es die Menschen, die Reinkarnationen nicht für möglich halten, sondern für sie alles mit dem Tod endet. Auf der anderen Seite können sich viele Menschen durchaus vorstellen, dass die Seele des Menschen unsterblich ist und somit die Essenz des Menschen darstellt und nicht der physische Körper an sich. Vielleicht liegt das zunehmende Interesse an [… ]
Weiterlesen >

Spezialisten für Reinkarnation:

Reinkarnierte Hohepriesterin Kassandra
Reinkarnierte Hohepriesterin Kassandra
Medium für Mensch und Tier bietet Ihnen liebevolle und lösungsorientierte Lebensberatung. […mehr]
Starberaterin Ute
Starberaterin Ute
Langjährige Erfahrung, liebevolle und ehrliche Beratung, viel Empathie und Kontakte zur geistigen […mehr]
Mehr zum Thema

Ihre Karriere bei Zukunftsblick: Hier informieren

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
OK